„Das ist für Rechtsanwaltskanzleien Frage des Überlebens. Sie werden digitaler, sonst werden sie verschwinden.“

Braun.jpg

Arthur Braun M.A.- MANAGING PARTNER

bpv BRAUN PARTNERS ist eine der führenden internationalen Wirtschaftskanzleien in der Tschechischen Republik und in der Slowakei mit besonderem Fokus auf technologiebezogene Themen und Start-ups in den Bereichen IT und Life Sciences.

Vierzig tschechische, slowakische und deutsche Anwälte und Steuerberater arbeiten in den Büros der Kanzlei in fünf Arbeitssprachen. Die internationale Reichweite der Kanzlei wird durch eine enge Zusammenarbeit innerhalb von bpv LEGAL erweitert, die die meisten anderen CEE-Länder abdeckt.

 

In diesem Interview mit Arthur Braun, Managing Partner bei bpv Braun Partners erfahren wir unter anderem die Entwicklung und Einflüsse der Digitalisierung für Rechtsanwaltskanzleien & vieles mehr

bpv BRAUN PARTNERS.jpg (1).jpg
  • LinkedIn

Expodia: Hallo Herr Braun, bevor wir über bpv Braun Partners und allgemein über das Thema Digitalisierung sprechen, würde ich gerne mehr über Sie erfahren. Wo kommen Sie her und was ist Ihr Background?

 

Braun: Mein Weg nach Prag war ein wenig ungewöhnlich. Ich komme aus Bayern. Weder als Sudetendeutsche noch als Emigrant hatte ich bis in mein Erwachsenenleben mit Tschechien zu tun gehabt. 1988 bin als Student zuerst nach Prag an die Karls-Uni gekommen, dann habe ich mehr als Hobby Tschechisch gelernt. 1990 nach der Grenzöffnung war dann die große Änderung in meinem Leben. Statt nach Paris bin ich nach Prag gegangen für mein Auslandsstudium, das ist bis heute mein USP, ich war der erste westliche Jurastudent nach der Revolution in der damaligen Tschechoslowakei. Ich bin dann zurück nach Deutschland, habe meine Abschlüsse in Jura und Politikwissenschaft gemacht. 1994 war ich in Prag als Referendar und seit 1995 (mit Unterbrechungen in München) als Anwalt. Nach elf Jahren bei internationalen Großkanzleien kam 2006 der Sprung in eine flexiblere Einheit. Heute sind wir unter bpv Braun Partners in Prag und Bratislava und als bpv LEGAL in ganz Mittelosteuropa vertreten.

Expodia: Wie hat sich Ihre Kanzlei in den letzten 16 Jahren entwickelt?

 

Braun: Die meisten Partner von damals sind auch heute noch dabei. Wir haben natürlich Veränderungen, wie jede Kanzlei. Aber die Strategie, unserer internationaler Ansatz, dass wir international beraten, immer lokal entscheiden und regional vernetzt sind und dass wir so viele Transaktionen in der ganzen MOE-Region machen, hat sich nicht geändert. Auch dass unsere Mitarbeiter grundsätzlich dreisprachig sind, wir in deutsch, englisch, tschechisch/slowakisch arbeiten.

 

Expodia: Wie sehen Sie die Wichtigkeit von Digitalisierung in Ihrer Branche?
 

Braun: Das ist für Rechtsanwaltskanzleien eine Frage des Überlebens. Sie werden digitaler, sonst werden sie völlig überrannt von legal Tech-Providern, von Großkanzleien, von den großen WP-Gesellschaftern. Für uns ist Digitalisierung zwingend  aber umgekehrt sind natürlich Anwälte per se konservativ. Die Frage ist nur: will man den „First Movers Advantage“ und riskiert in der Hoffnung darauf auch teure und zeitaufwendige Fehler? Vor allem müssen wir dann die digitalen Möglichkeiten auch nutzen, die wir haben. Grundsatz muss aber sein, dass alle Digitalisierung dem Mandanten und dem Mitarbeiter dienen muss und diesen der Vorteil klargemacht wird.

 

Expodia: Wo sehen Sie persönlich die Relevanz?

 

Braun: Smart contracts, d.h. so schnell wie möglich, Verträge mit verminderter Fehlerwahrscheinlichkeit schnell zu erstellen wird in irgendeiner Form wohl von jedem genutzt, und sei es eine Datenbank mit Mustern. Digitales diktieren, schnelle Texterfassung, Verlinkung mit Handelsregister, Kataster, etc. beschleunigt unsere Arbeit bereits heute. Wohl alle Kanzleien nutzen inzwischen digitale Datenbanken. Noch vor 20, 25 Jahren hat man Bücher, gedruckte Kommentare durchsucht, heutzutage ist eigentlich die Recherche rein digital. Es ist natürlich unglaublich mehr Masse, was man heute verarbeiten muss. Aber es geht trotzdem schneller. Und das sind Punkte, wo die Anwälte bereits heute digitalisiert sind, was ihnen gar nicht bewusst ist.

 

Expodia: Wie haben Sie die Umstellung erlebt und benutzen Sie spezielle Systeme?

 

Braun: Es war eigentlich ganz logisch. Zum Beispiel Zeiterfassung, noch immer das wesentliche Mittel, um die Produktivität und Effizienz unserer Mitarbeiter zu messen und präzise Angebote stellen zu können. Wir kamen von einer weltweit tätigen Kanzlei, hatten mit SAP gearbeitet und plötzlich waren wir 2006 selbstständig und haben unser Timesheet auf Excel-Sheet geführt. Wir haben dann relativ schnell eine kleine lokale tschechische Lösung gefunden aus Brünn, sind aber dann nach einigen Jahren auf ein neues System gekommen. Ein System auch, das wir immer noch weiterentwickeln, welches weit mehr als nur Zeiterfassung, Fristenkontrolle und management reporting  macht. Das gleiche Programm ist auch unser DMS, CRM  und ermöglicht uns auch den Workflow unserer Arbeit und Aufgaben einzelner Teammitglieder digital zu steuern. Aber auch die weitgehend automatisierte  Durchsetzung von Zehntausenden von Forderungen in einer Tochtergesellschaft erfolgt sehr effizient mit diesem System.

Expodia: Wie heißt das System?


Braun: “I§ak“. Es ist ein tolles System, welches wir zurzeit nutzen, es könnte nur noch besser mit dem System unserer externen Buchhaltung kompatibel sein. I§ak ist jetzt nicht das bekannteste auf dem Markt, aber es gibt auch relativ wenige Anbieter, die das ganze Spektrum wirklich abdecken aber gerade beim Preis-Leistungsverhältnis ist es nach unseren Analysen das derzeit Beste auf dem Markt.

 

Expodia: Die Covid-Situation war für uns alle eine große Herausforderung. Wie hat Ihnen die Digitalisierung dabei geholfen?

 

Braun: Wir haben alle von Anfang an unsere Laptops gehabt und konnten wirklich von einem Tag auf den anderen online per Homeoffice mit normalem aber dennoch gesicherten Zugang auf alle Daten arbeiten. Was sich gezeigt hat, dass wir plötzlich auch Videokonferenzen benutzen, was viele vorher ungern gemacht haben. Da war es immer ein großer Aufwand, eine Skype Konferenz einzuberufen. Wir arbeiten meistens mit Webex, aber natürlich auch mit den anderen Systemen. Und wie Videokonferenzen sich durchgesetzt haben, zeigt sich, dass wir seit zwei Jahren wohl keine einzige „klassische“ Telefonkonferenz mehr hatten.

 

Expodia: Sie erwähnten bereits die Videokonferenzen, aber es gibt endlich wieder die Möglichkeit, dass wir Leute auch mal persönlich treffen. Deswegen an der Stelle freuen wir uns auf die Partnerschaft zwischen bpv Braun Partners und Expodia. Was erwarten Sie von der Expodia, speziell von der “Innovative Digital EXPO“ am 27. Oktober 2022 im Prager Kongresszentrum?

 

Braun: Ich erwarte, interessante Menschen zu treffen. Ich erwarte neue Ideen. Es gibt im Bereich Digitalisierung auch für Anwälte unglaublich große Möglichkeiten, die man noch machen kann. Jetzt nicht nur die klassischen Smart Contracts, aber oder meinetwegen auch ein digitales Marketing, was die Anwälte auch relativ wenig machen. Ein Anwalt beauftragt maximal eine SEO, aber es gäbe eigentlich noch erheblich mehr.

Expodia: Was wäre das?

 

Braun: Ich sehe zum Beispiel bei einem Mandaten, einer Fluglinie, die wir bei Verspätungsansprüchen beraten. Die Abarbeitung  ist für mich ein klarer Fall. Da müssen wir eigentlich auf KI (Künstliche Intelligenz) setzen. Das System muss automatisch feststellen, welcher Flug und um wieviel zu spät gelandet ist, ob der Anspruchsteller tatsächlich Passagier war.  Ist die Verspätung von der Fluglinie zu verantworten: Schlechtes Wetter, Streik von Piloten und Streik des Bodenpersonals -  lauter Sachen, die kann man wunderbar digitalisieren kann, auch die neue Rechtsprechung des EUGH einpflegen und so wird auch die Zukunft sein. Genauso wie ich überzeugt bin, dass in ein paar Jahren fast keine Verkehrsunfälle mehr von Anwälten, sondern von Software bearbeitet werden. Etwas, was ich nicht verstehen kann, weil im Grunde jede Versicherung eigentlich ein hohes Interesse haben sollte, sehr kostengünstig Fälle abzuwickeln, statt zu Gericht zu gehen.

Allgemein gilt natürlich bei Gerichtsverfahren, dass man sich viele sparen könnte, vieles ist aber auch wieder Psychologie. Ich glaube zum Beispiel bei manchen Ehescheidungen muss man sich erst  vor Gericht angeschrien haben, das hat eine therapeutische Wirkung Selbst im Wirtschaftsrecht sieht man, dass erst wenn die Emotionen abgekühlt sind, nach einigen Jahren auch die härtesten Streitfälle einvernehmlich gelöst werden können – selbst wenn jeder erfahrene rationale Anwalt diese zusammen mit dem Gegenanwalt oft eigentlich schon früh gelöst haben könnte.

 

Expodia: Man sagt auch ‘’der Trend is your friend’’. Sie haben das Thema KI angesprochen, welches auch auf der Innovative Digital EXPO mit interessanten Firmen vertreten sein wird. Wo könnte man KI in Ihrer Branche noch nutzen?

 

Braun: Das gibt es tolle Experimente. Deutschland versucht auch mit der elektronischer Akte voranzugehen und sind ausnahmsweise da etwas weiter als die Tschechen. Letztlich heißt das, dass auch für kleine Prozesse die Parteien ihre Argumentation digitalisierbar vorbereiten. Kann dann irgendwann kann der Computer dem Richter den Entscheidungsvorschlag machen und evtl. sogar das Urteil entwerfen? Noch nicht als Regel, das war der Traum der Rechtsinformatik bereits zu meinen Studienzeiten vor 35 Jahren aber in vielen Standardverfahren wird es in diese Richtung gehen und das ist gut. Mittelfristig wird sicherlich sehr viel von der Standardarbeit entfallen. Auch für uns als Wirtschaftskanzlei, zB bei Due DIligences. Diese wird es weiterhin geben. Aber das sind natürlich nicht mehr zehn Zentimeter dicke Papierberichte,  es wird sehr viel konzentrierter sein.

Für Massenverträge (ZB Tausende Mietverträge beim Kauf eines Wohnungsunternehmens) kann man Software auch trainieren, dass diese sagt, schau auf abweichende Punkte im Vergleich zum normalen Vertrag, schaue, wo es eine Change of Control - Klausel gibt, und so weiter.

 

Viel kann im Grunde heute schon selbstlernende Software machen, vorausgesetzt, dass Verträge verlässlich gelesen werden können, also auch als PDF. Und man ist immer noch nicht so gut, wie es sein könnte. Wir haben auch immer wieder Fälle, wo man unglaublich viele Dokumente für Massenverfahren, Hundertausende von Rechnungen, scannen und verarbeiten muss, da sollte man auf 0 Fehler zielen. Auch da ist natürlich noch immer ein gewisser Schritt zu machen.

Für uns ist wichtig, dass wir mithalten können mit unseren Mandanten, die oft noch sehr viel digitalisierter sind.

 
Expodia: Haben Sie den eine gewisse Zielsetzung mit der Digitalisierung?

 

Braun: Das Ziel bei uns ist nicht, mit der Digitalisierung Personal einzusparen,. Das Ziel ist, überhaupt gute Leute zu finden und denen die repetitive Arbeit, die langweilige Arbeit zu nehmen. Und wenn ich an meine Anfangszeiten denke, haben wir natürlich schon sehr viel mehr sinnlose Arbeiten gemacht, z. B. Timesheet führen geht erheblich einfacher wie ich oben beschrieben habe. Kommunikation mit Mandanten inzwischen sind kurze Mails, kaum noch lange Gutachten. Bei Messengern habe ich immer noch ein bisschen Problem wegen der Dokumentation und niedrigen Schutzniveau gegen Hacker. Aber unsere Mandanten freuen sich über Verwendung digitaler Tools und auch wir freuen uns, wenn wir weniger Zeit verschwenden.

 

Expodia: Auf unser Expo erwarten wir über 100 Aussteller aus ganz Europa. Wo könnte unter anderem eine andere Firma Mehrwert bei bpv Braun Partners finden?

 

Braun: Wir können mit digital affinen Leuten sehr, sehr viel gemeinsame Projekte machen, nicht nur Start ups unterstützen, sondern auch von denen lernen. Digitalisierung heißt natürlich Investition an Geld, aber vor allem auch an Zeit. Anwälte müssen sowieso genügend Neues lernen. Ständige Änderung von Gesetzen, neue Rechtsprechung, neue Geschäftsmodelle bei Mandanten und Ähnliches. Und dann muss man halt plötzlich seine eigenen Arbeitsgewohnheiten ändern.

 

Aber dieses Change Management, da muss man eigentlich als Kanzlei die Richtung vorgeben. Ja, wir wollen jetzt nicht eine rein digitale Kanzlei sein, die nur remote Leute zusammenbringt, wir wollen uns immer auch physisch treffen. Wir sind immer noch stolz auf unsere Arbeit und wir machen qualifizierte Arbeit. Wir, nicht ein Computer, liefern den Mehrwert, den ein Mensch liefern kann. Aber die Standardsachen, die können wir erheblich erleichtern und heißt schneller, kostengünstiger für beide Seiten.

 

Expodia: Es ist schwierig in die Zukunft zu schauen, aber wenn ich jetzt fragen würde Herr Braun, was ist die Mission & Vision von bpv Braun Partners für 2022, darüber hinaus bis 2023? Was würden Sie noch gerne erreichen?

 

Braun: Im Alltag haben wir natürlich ständig Krisen zu bewältigen, nicht nur Covid und Lieferkettenprobleme oder der Krieg in der Ukraine. Die Strategie umfasst mehr als nur Digitalisierung. Aber im Bereich IT werden wir uns intern sicherlich auf weitere legal Tech-Lösungen einigen, die wir dann hoffentlich in ein oder zwei Jahren dann auch soweit durchgesetzt haben, dass wir die auch täglich nutzen. Dass wir jeden im Team überzeugt haben, dass die Investition sich auch wirklich rentiert. Dass wir dann einmal 2024 sagen „Ja“, es war wieder mühsam, aber wir haben erneut diese Umstellung geschafft und wir sind weiterhin wettbewerbsfähig.

Das ist natürlich, woran man immer denken muss, dass ein Anwalt nicht nur Kämpfer für seine Mandanten ist, sondern auch ein Unternehmer. Und ich weiß genauso, dass natürlich andere finanzstärkere Spieler auf den Markt kommen, mit digitalen Produkten in den USA, in Deutschland aber auch in unseren kleineren Jurisdiktionen östlich davon. Flight Rights und andere Anbieter zeigen, dass in vielen Bereichen einfach Anwälte nicht mehr notwendig sind oder werden. Und wir müssen heute als Kanzlei wissen, wo wollen und kommen wir mit angemessen digitalen Instrumenten hin? Wie kommen wir dazu, dass wir diesen Mehrwert für die Mandanten bringen, dass die Mandanten weiterhin zu bpv Braun Partner sagen “Ihr seid die beste Kanzlei für uns und wir möchten mit euch weiterarbeiten.”

 

Expodia: Das ist eine langfristige Mission & Vision. Würden wir uns heute in einem Jahr auf einen Kaffee treffen und darüber sprechen, was bpv Braun Partners bereits davon umgesetzt hat. Was würden Sie mir sagen?

 

Braun: Persönlich würde ich überzeugt sein, dass insbesondere unsere Rechnungsstellung schneller erfolgt, auch früher die Mandanten über aufgelaufene Kosten informiert werden, als dass man sich nur motiviert zum 25. des folgenden Monats, die Fakturierung abschließt. Ich denke, dass wäre für die Mandanten ein erheblicher Mehrwert und manche verlangen das auch schon, dass sie sehr früh informiert werden. Der Mandant soll die volle Kostentransparenz haben.

 

Expodia: Herr Braun Ich bedanke und freue mich, Sie am 27. Oktober 2022 auf der Innovative Digital EXPO begrüßen zu dürfen und natürlich auch, dass unsere Besucher sowie Aussteller, Sie am Stand C24  persönlich vor Ort kennenlernen können.

 

Braun: Ich freue mich darauf und ich warte auf neue Ideen und freue mich auf spannende Gespräche.
 

Herr Arthur Braun, wurde interviewt von Armin Khani
 

Treffen Sie bpv Braun Partners auf der innovativen digitalen EXPO 2022 am Stand C24

"This is a matter of survival for law firms. They will become more digital, or they will disappear."

Braun.jpg

Arthur Braun M.A.- MANAGING PARTNER

bpv BRAUN PARTNERS is one of the leading international business law firms in the Czech Republic and Slovakia with a special focus on technology-related issues and start-ups in the IT and life sciences sectors.


Forty Czech, Slovak and German lawyers and tax advisors work in the firm's offices in five working languages. The firm's international reach is extended through close cooperation within bpv LEGAL, which covers most other CEE countries.
 

In this interview with Arthur Braun, Managing Partner at bpv Braun Partners we learn about the development and influences of digitalization for law firms & much more

bpv BRAUN PARTNERS.jpg (1).jpg
  • LinkedIn

Expodia: Hello Mr. Braun, before we talk about bpv Braun Partners and the topic of digitization in general, I would like to know more about you. Where are you from and what is your background?

 

Braun: My path to Prague was a bit unusual. I come from Bavaria. Neither as a Sudeten German nor as an emigrant had I had anything to do with the Czech Republic until my adult life. In 1988 I first came to Prague as a student at Charles University, then I learned Czech more as a hobby. In 1990, after the opening of the border, there was a big change in my life. Instead of Paris, I went to Prague for my studies abroad, which is still my USP today. I was the first Western law student after the revolution in what was then Czechoslovakia. I then went back to Germany, got my degrees in law and political science. In 1994 I was in Prague as a trainee lawyer and since 1995 (with interruptions in Munich) as a lawyer. After eleven years with major international law firms, the leap to a more flexible unit came in 2006. Today we are represented in Prague and Bratislava under bpv Braun Partners and throughout Central Eastern Europe as bpv LEGAL.

Expodia: How has your firm developed over the past 16 years?

 

Braun: Most of the partners from back then are still with us today. Of course, we have changes, like every law firm. But the strategy, our international approach, that we advise internationally, always decide locally and are regionally networked, and that we do so many transactions throughout the CEE region, has not changed. Nor has the fact that our employees are basically trilingual, that we work in German, English, and Czech/Slovak.

 

Expodia: How do you see the importance of digitization in your industry?
 

Braun: For law firms, this is a question of survival. They have to become more digital; otherwise they will be completely overrun by legal tech providers, by large law firms, by the large accounting firms. For us, digitization is imperative, but conversely, lawyers are of course conservative per se. The only question is: do we want the “first movers advantage” and risk expensive and time-consuming mistakes in the hope of achieving it? Above all, we must then also take advantage of the digital opportunities we have. But the basic principle must be that all digitization must serve the client and the employee, and the advantage must be made clear to them.

 

Expodia: Where do you personally see the relevance?

 

Braun: Smart contracts, i.e. creating contracts as quickly as possible with a reduced probability of error, is probably used by everyone in some form or another, even if it is a database with samples. Digital dictation, fast text entry, linking with commercial register, cadastre, etc. already speeds up our work. Probably all law firms now use digital databases. Just 20, 25 years ago, people searched through books, printed commentaries, nowadays research is actually purely digital. Of course, there is an unbelievable amount more mass to process today. But it's still faster. And these are points where lawyers are already digitized today, which they are not even aware of.

 

Expodia:  How did you experience the transition and do you use any special systems?

 

Braun:  It was actually quite logical. For example, time tracking, still the essential tool to measure the productivity and efficiency of our employees and to be able to provide accurate quotes. We came from a global law firm, had been working with SAP, and suddenly, we were independent in 2006, keeping our timesheet on Excel spreadsheet. We then relatively quickly found a small local Czech solution from Brno, but then after a few years we came to a new system. A system also that we are still developing, which does much more than just time recording, deadline control and management reporting. The same program is also our DMS, CRM and allows us to digitally manage the workflow of our work and tasks of individual team members. But also the largely automated enforcement of tens of thousands of claims in a subsidiary is done very efficiently with this system.

Expodia: What is the name of the system?


Braun: “I§ak”. It's a great system that we currently use, it could just be more compatible with our external accounting system. I§ak is not the best known on the market, but there are also relatively few providers that really cover the whole spectrum, but in terms of price/performance ratio, our analysis shows that it is currently the best on the market.
 

Expodia: The Covid situation was a big challenge for all of us. How has digitization helped you with this?

Braun: We all had our laptops from the beginning and were really able to work online from one day to the next via home office with normal but still secured access to all data. What has become apparent is that we are suddenly also using video conferencing, which many were reluctant to do before. It was always a big hassle to call a Skype conference. We work mostly with Webex, but of course with the other systems as well. And the way video conferencing has caught on shows that we probably haven't had a single “classic” conference call in two years.

 

Expodia: You already mentioned video conferencing, but there's finally the opportunity for us to meet people in person again. That's why at this point we are looking forward to the partnership between bpv Braun Partners and Expodia. What do you expect from Expodia, especially from the “Innovative Digital EXPO” on October 27, 2022, at the Prague Congress Center?

 

Braun: I expect to meet interesting people. I expect new ideas. There are incredibly big opportunities in the area of digitalization, also for lawyers, that can still be done. Not only the classic smart contracts, but also digital marketing, which lawyers do relatively little of. At most, a lawyer commissions an SEO, but there would actually be considerably more.

Expodia: What would that be?

 

Braun: I see, for example, with one client, an airline, that we advise on delay claims. The processing is a clear case for me. That's where we actually have to rely on AI (artificial intelligence). The system has to automatically determine which flight landed late and by how much, whether the claimant was actually a passenger.  If the airline is responsible for the delay: bad weather, strike by pilots and strike by ground staff - these are all things that can be wonderfully digitized, also incorporate the new case law of the ECJ and that's how the future will be. Just as I am convinced that in a few years almost no traffic accidents will be handled by lawyers, but by software. Something I can't understand, because basically every insurance company should actually have a high interest in settling cases very cost-effectively instead of going to court.

In general, of course, with court cases you could save a lot, but a lot of it is psychology again. I think, for example, in some divorces you have to have yelled at each other first in court, that has a therapeutic effect. Even in commercial law you see that only when the emotions have cooled down, after a few years even the toughest disputes can be resolved amicably - even if any experienced rational lawyer could often actually have solved them together with the opposing lawyer early on.

 

Expodia: They also say ''the trend is your friend''. You mentioned the topic of AI, which will also be represented at the Innovative Digital EXPO with interesting companies. Where else could AI be used in your industry?

Braun: There are great experiments. Germany is also trying to move forward with the electronic file and, for once, is a bit further ahead than the Czechs. Ultimately, this means that even for small trials, the parties can prepare their arguments in a way that can be digitized. Will the computer then eventually be able to make a proposal to the judge for a decision and possibly even draft the verdict? Not yet as a rule, that was the dream of legal informatics even in my student days 35 years ago, but in many standard proceedings it will go in this direction and that is good. In the medium term, a lot of standard work will certainly be eliminated. Furthermore, for us as a commercial law firm, e.g., in due diligence. These will continue to exist. But of course, these will no longer be ten centimeter thick paper reports, it will be much more concentrated.
 

For mass contracts (e.g. thousands of rental contracts when buying a housing company), software can also be trained to say, look for deviating points compared to the normal contract, look where there is a change of control clause, and so on.

 

A lot can basically be done today by self-learning software, provided that contracts can be read reliably, so also as PDF. And one is still not as good as it could be. We also have cases again and again where you have to scan and process an unbelievable number of documents for mass procedures, hundreds of thousands of invoices, there you should aim for 0 errors. Even there, of course, there is still some way to go.

For us, it is important that we can keep up with our clients, who are often much more digitized.


Expodia: Do you have a certain objective with digitization?

 

Braun: The goal for us is not to save personnel with digitization. The goal is to find good people in the first place and to take away the repetitive work, the boring work. And when I think back to my early days, we did a lot more pointless work, e.g. keeping timesheets is much easier, as I described above. Communication with clients meanwhile are short mails, hardly any long expert opinions. I still have some problems with messengers because of documentation and low level of protection against hackers. But our clients are happy to use digital tools and we are happy to waste less time.

 

Expodia: At our expo we expect over 100 exhibitors from all over Europe. Where could another company, among others, find added value at bpv Braun Partners?

 

Braun: We can do numerous joint projects with people with digital affinity, not only support start-ups but also learn from them. Digitization means investing money, of course, but above all time. Lawyers have to learn enough new things anyway. Constant changes to laws, new case law, new business models for clients and the like. And then you suddenly have to change your own working habits.
 

But this change management is something that you as a law firm actually have to set the direction for. Yes, we don't want to be a purely digital law firm that only brings people together remotely, we always want to meet physically as well. We are still proud of our work and we do qualified work. We, not a computer, deliver the added value that a human can deliver. But the standard stuff, we can facilitate that significantly and means faster, cheaper for both sides.


Expodia: It is difficult to look into the future, but if I were to ask now Mr. Braun, what is the mission & vision of bpv Braun Partners for 2022, beyond to 2023? What else would you like to achieve?

 

Braun: On a day-to-day basis, of course, we have crises to deal with all the time, not just Covid and supply chain issues or the war in Ukraine. The strategy encompasses more than just digitization. But in the area of IT, we will certainly agree internally on further legal tech solutions, which we will then hopefully have implemented to the extent that we also use them on a daily basis in one or two years. That we have convinced everyone in the team that the investment will really pay off. That we will then say "Yes" at some point in 2024, it was again laborious, but we have once again managed this conversion and we are still competitive.
 

That is, of course, what you always have to remember, that a lawyer is not only a fighter for his clients, but also an entrepreneur. And I know just as well that of course other financially stronger players are coming into the market, with digital products in the U.S., in Germany but also in our smaller jurisdictions east of there. Flight Right and other providers are showing that in many areas, lawyers are simply no longer necessary or are becoming unnecessary. And we need to know today as a law firm, where do we want to go and get to with appropriate digital tools? How do we get to the point where we're bringing that value to clients, that clients continue to say to bpv Braun Partner, "You're the best law firm for us, and we want to continue to work with you."

 

Expodia: This is a long-term mission & vision. If we were to meet for coffee a year from now and talk about what bpv Braun Partners has already achieved from it. What would you tell me?

 

Braun: Personally, I would be convinced that our invoicing, in particular, would be faster, and that clients would also be informed sooner about accrued costs, rather than just being motivated to complete invoicing on the 25th of the following month. I think that would be a significant added value for the clients and some already demand that they are informed very early. The client should have full cost transparency.

 

Expodia: Mr. Braun I would like to thank you and look forward to welcoming you to the Innovative Digital EXPO on October 27, 2022, and of course that our visitors as well as exhibitors, can meet you personally on site at booth C24.

 

Braun: I'm looking forward to it and I'm waiting for new ideas and I'm looking forward to exciting conversations.
 

Mr. Arthur Braun was interviewed by Armin Khani
 

You can meet bpv Braun Partners at the innovative digital EXPO 2022 at booth C24